
![]()
Über 20 000 Novartis Mitarbeitende weltweit engagieren sich freiwillig am „Tag der Partnerschaft“ in lokalen gemeinnützigen Projekten
Mehr als 4'500 Novartis Mitarbeitende in der Schweiz engagierten sich am diesjährigen „Tag der Partnerschaft“. Weltweit waren es über 20'000 Mitarbeitende in 55 Ländern die an gemeinnützigen Projekten teilnahmen. Novartis führte den Partnerschaftstag bereits zum 14. Mal durch und erinnert damit an ihre Unternehmungsgründung im Jahr 1996.
In der Region Basel betätigten sich über 3'800 Mitarbeitende in mehr als 200 Projekten. Die Novartis Mitarbeitenden begleiteten behinderte Kinder zum Fussballtraining, funktionierten ein Nebengebäude einer Pfarrgemeinde zu einem Jugendcenter um, organisierten ein Rundgang mit Sehbehinderten im Park Lange Erlen und auf dem Robinsonspielplatz Bachgraben wurden Renovationsarbeiten durchgeführt.
Auch an den übrigen Novartis Standorten in der Schweiz fanden vielfältige Aktivitäten statt. In Locarno schauten Mitarbeitende bei Menschen mit einer Behinderung bei ihrer täglichen Arbeit zu und bei Ciba Vision in Embrach verrichteten Novartis Mitarbeitende Garten- und Handwerksarbeiten in einem regionalen Altersheim. Novartis Pharma Bern half bei der Neugestaltung eines Spielplatzes mit, die Mitarbeitenden vom Werk Stein beteiligten sich am Unterhalt eines Wanderweges und bei Consumer Health in Nyon unternahmen die Mitarbeitenden mit Bewohnern von zwei Altersheimen eine Schifffahrt auf dem Genfersee. Mitarbeitende aus dem Werk St-Aubin waren bei verschiedenen regionalen Alterszentren im Einsatz und das Novartis Werk Cham unterstützte eine Kinderkrippe, indem Spielgeräte wieder in Stand gesetzt wurden.
Weltweit nahmen mehr als 20'000 Mitarbeitende bei gemeinnützigen Projekten teil; sei es bei der Unterstützung von behinderten Menschen, beim organisieren von einem Aktionstag in einem Rehabilitierungszentrum, beim Sammeln von Kleider, Spielzeug und Bücher für bedürftige Kinder oder beim Blutspenden für junge Krebspatientinnen und –patienten.
Mit dem „Tag der Partnerschaft“ unterstreicht Novartis ihr Engagement im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung.
de

