
![]()
Novartis beliebtester Arbeitgeber bei den Studierenden der Naturwissenschaften
In einem jüngst in der Wirtschaftszeitschrift Bilanz publizierten Ranking von Universum Communications belegt Novartis einmal mehr die vordersten Ränge als beliebtester Arbeitgeber der Schweizer Studierenden. Befragt wurden 7‘740 Studierende an 19 Schweizer Hochschulen zwischen November 2009 und März 2010.
Bei den Studierenden der Naturwissenschaften konnte Novartis seinen Spitzenplatz vom Vorjahr behaupten. Für 26,1 % der befragten Studierenden in der Schweiz ist Novartis der attraktivste Arbeitgeber, vor Roche mit 22,7 % auf Rang 2 und Nestlé mit 16,9 %.
Bei den Ingenieuren belegt Novartis den 10. Rang (gegenüber Rang 12 im Vorjahr), bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften den 15. Rang und die Studierenden der Informationstechnologie wählten Novartis auf Rang 18 der beliebtesten Arbeitgeber in der Schweiz. In allen Fachrichtungen gilt Novartis als attraktivster Arbeitgeber innerhalb der Branche (vor Roche, Bayer, Johnson & Johnson und Pfizer) oder wie es im erwähnten Bilanz-Artikel (10/10) heisst: „In ebendiesen Kategorien führen Meister ihrer Klassen wie ABB, Google und Novartis die Ranglisten an. Es sind multinationale Firmen, die sich einen starken Employer Brand aufgebaut haben und bei denen in dieser Hinsicht immer Hochkonjunktur herrscht.“
de

